In meinem aktiven Berater-Dasein bin ich Sparringspartner meiner Klienten und lösungsorientierter sowie kreativer Strategieberater mit Fokussierung auf die Themenfelder Marketing, Kommunikation und Positionierung.

AIs spezialisierter Unternehmensberater unterstütze, begleite und berate ich meine Klienten bei Ihrer eigenen strategischen Ausrichtung, gebe Impulse für Blickwechsel und zeige Ansätze auf, Strategien neu oder anders auszuloten. Dabei sind Bereiche wie Markterweiterung, Digitalisierung, Vertriebs- und Marketingstrategie ein Teil meiner Arbeit.

Nach einem gemeinsamen Arbeits- und Denkprozess mit individuell gestalteten Workshops folgen handfeste Strategiepapiere, Maßnahmenpläne und eine strukturierte und passende Umsetzungsempfehlung.

Veränderungen aktiv angehen

Offene Fragen, stetige Veränderungen und häufig Neues sind Begleiter für Unternehmen, Geschäftsleitung, Führungskräfte, Fachkräfte und Menschen – in der heutigen Zeit mehr denn je.
Als ausgebildeter systemischer Coach und Change Manager verstehe ich mich nicht als der klassische externe Ratgeber oder tradierte Unternehmensberater von Gestern. Ich hingegen reflektiere gemeinsam mit meinen Klienten in den Rollen als Beobachter, Fragender, Querdenker, Impulsgeber, kreativer Lösungsgeber und Sparringspartner sowie als Ansatz- & Richtung aufzeigender Berater und Stratege.

Oftmals liegt das Ergebnis schon irgendwo in Einem oder in einer Institution oder in der Gruppe – meine Arbeit ist es das große Ganze in ihre Einzelbestandteil zu zerlegen, das essentielle herauszufiltern, die richtigen Fragen zu stellen und zur reflektieren – daraus im Anschluss die richtigen Ableitungen für den Kunden zu ziehen.

Das eigene Unternehmen zeigt nach außen nicht mehr das, was es im Inneren an Fortschritt und Entwicklung gemacht hat? Ein neuer Geschäftsbereich soll erschlossen werden? Eine Zielgruppenanalyse wäre sinnvoll? Ein neues Produkt oder Dienstleistung soll auf den Markt? Die eigene Marketingstrategie muss hinterfragt und aktualisiert werden? Die Marketingbudgets müssen auf Sinnhaftigkeit und Effizienz geprüft werden? Es gibt Dienstleistungen, die viel mehr Umsatz machen, obwohl sie gar nicht kommuniziert werden? Gibt es eigentlich eine eigene Positionierung? Existiert eine Marketing- & Kommunikationsstrategie? Die Geschäftsleitungs- & Führungsebene will aktuelle Strategien hinterfragen, beleuchten und mit einem externen Spezialisten beraten und reflektieren, um mehr Klarheit zu erhalten?

Themenfelder in denen ich als kurz- bis mittelfristiger, projektbezogener Strategieberater oder im Dienstvertrag langfristig über Jahre engagierter, eng verbündeter, externer Begleiter des Unternehmens bin. Stets in einem individuell passenden Mix an Präsenz, Workshop- und Reflexionszeit als auch dazu gehörende, strategische Büro- & Denkzeiten.

Sie wollen mit mir arbeiten oder mehr über mich erfahren?

Schreiben Sie mir eine Email

Rufen Sie mich an
+49 172 74 23 614

Vernetzen Sie sich mit mir bei
LinkedIn oder Xing.

Ich freue mich auf Sie!