von der Theorie
Ich bin gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK) und habe anschließend neben dem Vollzeitjob berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Studium in Luxemburg absolviert (Business Administration an der eufom/FOM), um meinen Weg als Führungskraft und Unternehmer zu entwickeln. Anschließend habe ich meine Soft Skills sowie Veränderungsarbeit mit Kunden und Klienten in einer Ausbildung zum Systemischen Coach & Change Manager am INeKO Institut der Universität Köln ergänzt.
und Praxis
Mit über zehnjähriger Agenturerfahrung kommt mein Naturell aus der dynamischen und kreativen Welt der Design-,  Kreativ- und Werbeagenturen. Als Berater und Stratege habe ich von 2007 bis 2017 im Laufe meiner Angestelltenkarriere kleine, mittelständische und auch große Kunden bei der richtigen Unternehmenspositionierung strategisch beraten als auch begleitet. Dabei habe ich Online- und Offlinemaßnahmen sowie Live-Kommunikation und Kampagnen operativ implementiert oder strategisch und operativ als Projektleiter geleitet und verantwortet.
Von 2012-2017 habe ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Geschäftsleitung einer 20-köpfigen Kreativagentur um die operative Geschäftsführung, die Kunden- und Geschäftsentwicklung sowie die Personalentwicklung gekümmert. Darüber hinaus habe ich Prozesse und Strukturen optimiert und die Agentur gemeinsam mit einem starken Team re-positioniert. Dabei habe ich weiterhin operativ im Kundengeschäft Workshops und Meetings geleitet, Marken und Unternehmen strategisch beraten und neben dem Managerdasein kreativ und konzeptionell gearbeitet.
Dann kam die Selbstständigkeit und das freie Arbeiten. Seit 2017 arbeite ich als freier Strategieberater, Positionierungs- und Kommunikationsexperte sowie Berater für Marketing und Vertrieb. Kreative Konzepte, nachhaltige Strategien, passende Ideen, interaktive Workshops und spannende Seminare sowie auch immer wieder die Umsetzung als erfahrener Projektleiter haben ab 2017 viele meiner Aufträge und Kundenprojekte ausgezeichnet.
ins Jetzt
Aktuell arbeite ich, seit 2017, als unabhängiger Berater, Stratege & Coach stets auf Augenhöhe mit meinen Kunden und Klienten. Als Experte für Positionierung, Marketing & Kommunikation sowie als langjährig erfahrener Markenentwickler agiere ich branchenübergreifend: als kreativer Unternehmensberater, Sparringspartner für Unternehmer und Führungskräfte, Marketing- und Kommunikationsexperte, Seminarleiter, Workshop-Gestalter, Moderator und auch Systemischer Coach & Change Manager. All dies für Menschen, Marken, Unternehmen und Institutionen. Auch meine Tätigkeit als Gastdozent am Umwelt Campus-Birkenfeld der Hochschule Trier verknüpft sich mit diesen Arbeitsfeldern und meinen Erfahrungsbereichen.
Im Januar 2020 habe ich außerdem gemeinsam mit meiner Frau & Kommunikationsdesignerin Hanna das Kreativstudio Studio Schön® gegründet, ein wertbasiertes Studio für Markenführung. Wir kreieren eigene Designprodukte, verkaufen diese in unserem eigenen Onlineshop www.studioschoen.shop und entwickeln zusätzlich für unsere Kunden individuelle sowie anspruchsvolle Marken, Identitäten und Produkte. 

Zurück