Ob als neues Start-Up oder als gestandenes und gewachsenes Unternehmen – die eigene Positionierung am Markt zu hinterfragen ist stets ein guter Plan. Sich bewusst zu werden, warum ein Unternehmen etwas macht, was Antreiber und Wertekanon sind: Klarheit und Bewusstsein über Aspekte wie diese können einen Motivationsschub für das gesamte Team und für die gesamte Unternehmung bedeuten. Und natürlich langfristig mehr Erfolg bedeuten, weil der Kunde und die Zielgruppe mehr in den Fokus rücken.
Gewachsene und reifere Unternehmen vergessen oft, sich mit sich selbst zu beschäftigen, anzuhalten und bewusst darüber nachzudenken oder auch aktiv im Team daran zu arbeiten, welches die richtige Positionierung am Markt ist. Neue Produkte, neue Marken, neue Unternehmen starten oftmals sehr agil in den Markt und auch hier ist ein bewusster Umgang und eine klare Haltung hilfreich, nicht vom Pfad abzukommen oder den richtigen Pfad beizubehalten.
Fragen, die bewegen
Was treibt uns an?
Für welche Werte stehen wir?
Was soll unsere Marke aussagen?
Wie wollen wir unsere Zielgruppe erreichen und wer ist diese überhaupt?
Was können wir gut, was besser und womit wollen wir erfolgreich Geld verdienen?
Was bringt die Zukunft und wo sehen wir uns dort?
Haben wir noch alle passenden Dienstleistungen an Bord?
Stimmt das Team und die Kompetenz mit unserem Leistungsversprechen überein?
Was hebt uns von anderen ab?
Was schaffen wir für unsere Kunden?
Eine Liste mit weiteren dieser Fragen könnte Seiten füllen.
Für welche Werte stehen wir?
Was soll unsere Marke aussagen?
Wie wollen wir unsere Zielgruppe erreichen und wer ist diese überhaupt?
Was können wir gut, was besser und womit wollen wir erfolgreich Geld verdienen?
Was bringt die Zukunft und wo sehen wir uns dort?
Haben wir noch alle passenden Dienstleistungen an Bord?
Stimmt das Team und die Kompetenz mit unserem Leistungsversprechen überein?
Was hebt uns von anderen ab?
Was schaffen wir für unsere Kunden?
Eine Liste mit weiteren dieser Fragen könnte Seiten füllen.
Mit Leidenschaft, Kreativität, Humor, Expertise und Einfühlungsvermögen entwickle ich als Berater und Experte für Unternehmenspositionierung auf Grundlage dieser und weiterer Fragen zusammen mit meinen Kunden eine individuelle, eigenständige und passende Positionierung. Mittels aktiver Workshop-Sessions und analystischen Office-Konzeptzeiten entsteht in einem Prozess ein festes Positionierungspapier.
Ob als knackige Kurz-Version im 1:1 mit Unternehmern und dem Führungskreis oder als langfristig geplantes Projekt unter Einbindung von einem Projekt-Team aus Geschäftsleitung, Führungs- und Fachkräften sowie Mitarbeitern – eine klare Positionierung führt zu mehr Erfolg, mehr Klarheit intern wie extern, bewussteres Handeln sowie effizienteres Tun.
Positionieren Sie sich!
Werden Sie klarer. Werden sich fokussierter. Werden Sie effektiver.
Ich helfe Ihnen dabei und berate und entwickle Sie gern.
Werden Sie klarer. Werden sich fokussierter. Werden Sie effektiver.
Ich helfe Ihnen dabei und berate und entwickle Sie gern.