​​​​​​​Offene Fragen, stetige Veränderungen und neue Entwicklungen sind stetige Begleiter für Unternehmen, Geschäftsleitung, Führungskräfte, Fachkräfte und Menschen – in der heutigen Zeit mehr denn je. Als spezialisierter Unternehmensberater & Kommunikationsexperte unterstütze, begleite und berate ich meine Klienten bei ihrer eigenen strategischen Ausrichtung, gebe Impulse für Blickwechsel und zeige Ansätze und Richtungen auf, Strategien neu oder anders auszuloten.
Das eigene Unternehmen zeigt nach Außen nicht mehr das, was es im Inneren an Fortschritt und Entwicklung gemacht hat?
Ein neuer Geschäftsbereich soll erschlossen werden? Eine Zielgruppenanalyse wäre sinnvoll? 
Ein neues Produkt oder eine Dienstleistung soll auf den Markt? 
Die eigene Marketingstrategie muss hinterfragt und aktualisiert werden? 
Die Marketingbudgets müssen auf Sinnhaftigkeit und Effizienz geprüft werden? 
Es gibt Dienstleistungen, die viel mehr Umsatz machen, obwohl sie gar nicht kommuniziert werden? 
Gibt es eigentlich eine eigene Positionierung? 
Existiert eine Marketing- & Kommunikationsstrategie? 
Die Geschäftsleitungs- & Führungsebene will aktuelle Strategien hinterfragen, beleuchten und mit einem externen Spezialisten beraten und reflektieren, um mehr Klarheit zu erhalten?
Ist der Status-Quo gut? 
Haben wir den richtigen Blick? Stimmt unser Fokus noch?
Welche Richtungen könnten wir als Unternehmen einschlagen?
Alles Themenfelder, in denen ich als projektbezogener Strategieberater oder im Dienstvertrag langfristig über Jahre ein engagierter, eng verbündeter, externer Begleiter des Unternehmens bin. Stets in einem individuell passenden Mix aus Präsenz, Workshop- und Reflexionszeit als auch dazu gehörende, strategische Büro- & Denkzeiten.
Dabei bin ich Sparringspartner sowie lösungsorientierter Strategieberater mit Fokussierung auf die Themenfelder Marketing, Kommunikation und Positionierung als auch Vertrieb & allgemeine Unternehmensstrategie. Bereiche wie Markterweiterung, Digitalisierung, Vertriebs- und Marketingstrategie sind hierbei ein Teil meiner Arbeit.​​​​​​​ Als Betriebswirt mit Erfahrung in der Geschäftsführung und Leitung eines Unternehmens, als selbstständiger Berater mit branchenübergreifender Expertise mit neuen Denkansätzen oder klaren Analysen und Aktionsplänen sowie mit der Erfahrung eines ausgebildeten Systemischen Coach und Change Managers verstehe ich mich nicht als der klassischer externe Ratgeber oder tradierter Unternehmensberater von Gestern, sondern als dynamischer Impulsgeber und kreativer Strategieberater mit dem Blick für die Umsetzung und Realisierbarkeit.

WEITERE LEISTUNGSBEREICHE